Anlaß des Postings ist dieser Vorgang. Es ist ein Follow-up zum Dokument des kürzlichen Auftrittes von Sec. John Kerry im Saban -Forum. Und es soll illustrieren, was ich hier zur augenblicklichen Lage im ME schrieb. Klar ist nur, daß es einen ägyptischen Resolutionsantrag zur Verurteilung der israelischen Siedlungspolitik gab, über dessen Inhalt nichts Näheres bekannt ist, der kurzfristig zurück gezogen wurde, nachdem Trump die US-Regierung mit starken Worten zum Veto aufgefordert hatte.
Hatte die Res. je eine „Chance“? Ich weiß lediglich, daß Obama Sam Powers abermals nach Okinawa oder Seoul hätte schicken müssen, um zu verhindern, daß sie die Res. auch gegen seinen Willen vetoed, und möglicherweise hätte das diesmal – anders, als in der Vergangenheit – nicht gefunzt und der Stellvertreter (Name vergessen) hätte auch nicht gehorcht.
Ansonsten ist mir, und, wenn ich nach den dreiheinhalb Pressemeldungen gehe, die es dazu überhaupt gibt, niemandem außerhalb der Ebene der Kommandeure klar, was da eigentlich los gewesen ist. Das ist die Information, die ich hier los werden will.
Ohne Worte
Gefällt mirGefällt mir
Überraschung – die Resolution, die Ägypten zurück gezogen hatte, wurde kurzfristig von vier anderen UNSC-Mitgliedern wieder eingebracht und vom Sicherheitsrat unter Enthaltung von Sam Power mit 14 Stimmen verabschiedet.
Siehe auch:
http://www.reuters.com/article/us-israel-palestinians-un-idUSKBN14C1IV
Werde mich wohl dazu äußern, aber nicht jetzt ;)
Gefällt mirGefällt mir