Ukraine – Das „Normandie-Format“ scheint still ad acta gelegt

Im voranstehenden Eintrag hatte ich Putin „regionalen Stellvertreter des Donalds bei der Imperiumsverwaltung“ genannt. Ein Motiv dafür waren die letzten Entwicklungen in der Ukraine.

In realpolitischer Anerkennung der Tatsache, es mit einer US-Proxy-Regierung in Kiev zu tun zu haben, hatte der Kreml schon während Obamas Regentschaft einen Bock zum Gärtner gemacht. Lavrov und Kerry installierten Victoria Nuland, eine der bedeutensten Aktivistinnen des US-Putsches in Kiev, zum diplomatischen Verbindungsoffizier zwischen Moskau und Kiev, um sicherzustellen, daß Obamas Auftrag zur Einfrierung des Ukrainekrieges gehört und umgesetzt werde.

Die Nachfolge hat Trumps Sonderbotschafter Knut Volker angetreten. Der Unterschied: Nuland sollte Querschüsse der Chaos-Fraktion, wahrscheinlich vornehmlich Briten und Polen, gegen Minsk 2 unterbinden, während Volker, falls ich nichts Wesentliches verpasst habe (das schließe ich nicht aus), Alleinunterhalter der Kriegsdiplomatie auf diesem Abschnitt ist. Seit Monaten ist das „Normandie-Format“, sind Merkel und Macron nicht mehr in Erscheinung getreten, Minsk 2 gegen unentwegte Sabotage zu stützen. Nicht einmal die kürzlich verabschiedeten antirussischen Kriegsgesetze Kievs riefen Macron auf den Plan.
Ich deute das so, daß Macron und Merkel sich einstweilen mehr oder weniger furchtsam hinter den eisernen Vorhang ducken, den die NATO mit Panzerbataillonen in Polen und im Baltikum errichtet haben, weil sie gegen die Generäle Dunford und Scaparrotti (SACEUR) machtlos sind. Die NATO wiederum stärkt Poroschenkos Widerstand gegen die Sonderdiplomatie des Weißen Hauses, um den „Eisernen Vorhang“ auch an der ukrainischen Binnengrenze zu errichten. Im Minimum bleibt die EU dabei Zahlmeister einer NATO-Proxyregierung in Kiev, die Abermilliarden verheizt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s