Die Info wurde von Sam Heller weitergegeben:
Heller, der nicht ‚raushängen läßt noch verbirgt, daß sein Stern über Tel Aviv steht, hat eine Position in Umgebungen zu verteidigen, in denen sie nicht unumstritten ist: Int. Crisis Group, Century Foundation und als regelmäßiger Contributor für Defense News. Wenn er seiner Quelle vertraut, dürfen wir das auch.
Folglich hat die Türkei sich unter dem Schutz von „Plausible Deniability“ dazu bekannt, mit HTS (Al Nusra / Qaida) einen Proxy – Krieg gegen die russische und syrische Armee zu führen und u.a. für den Abschuß einer russischen Maschine mitverantwortlich zu sein.
Gestern berichtete eine bosnischen Mujahedeen-Seite detailliert und mit Fotos untermauert von einer „Frontbegradigung“ der HTS gegen eine rivalisierende, zu „Regime-Kollaborateuren“ deklarierte und gleichzeitig der „ISIS“ zugerechnete Bande im Südosten der Provinz Idleb, bzw. im Grenzgebiet zu Hama. Das bekräftigt einmal mehr, daß die türkischen Truppen in Idleb gegen die Astana-Vereinbarung aufgestellt wurden und daß die ANF-Mitteilung, die Türkei verfolge nahezu offen das Ziel eines sunnitischen Klientenstaates auf der Basis einer von ihr betreuten „autonomen sunnitischen Zone“ im Gebiet Jarabulus – Afrin- Idleb, korrekt ist.
Pingback: Der Kreml geht in Syrien in die Offensive | Themen & Essays