Zum Kardinalproblem des Russlandkrieges

Gegenstand der Kritik:

Gegenstand des Kritikers:

Mein Kommentar:

“ … der zusammenfassende Befund von Abelow [ist] völlig verkehrt: „Die westliche Politik gegenüber Russland und der Ukraine ist eindeutig gescheitert.“

(Wissen und Kritik zu Auinger)

Nein, ist er nicht, Auinger er hat einen falschen Begriff davon, aber das ist nicht dasselbe.
Die Differenz kann man auf folgenden Fluchtpunkt bringen: „Containment“ gegen China und „Taking down“ der russischen, nukleargestützten Regionalmacht, ist auf keinem Wege zu vereinbaren, mehr noch, auf eine Weise gegensätzlich, daß die Verfolgung des einen Ziels das andere beschädigt. Zur Begründung nur Stichworte: AIIB, BRI, SCO, Verband kaspischer Anrainer. Aktuell weitet der Russlandkrieg buchstäblich physisch chinesische Machtprojektion in Zentralasien, Kaukasus bis in die Türkei aus, über die Transkaspische Internationale Transportroute
https://www.wiwo.de/technologie/wirtschaft-von-oben/wirtschaft-von-oben-192-mittlere-seidenstrasse-hier-bauen-deutsche-logistiker-die-putin-freie-route-nach-china/28922120.html

Deshalb kann Erdo die NATO-Erweiterung blockieren, und deshalb tut er das auch (unter anderen Gründen, natürlich).

Und deshalb – ebenso abstrakt-allgemein hingesagt – gibt es Figuren, wie Auinger, Schwätzer, die auf auf den Wogen der Spaltung der außenpolitischen Eliten der USA surfen können, die nur deshalb nicht militant in Erscheinung treten kann, weil die gemeinsame Bindung der Seiten an die NATO das verhindert.
Was wiederum den NATO-Kriegern nahezu freie Hand in der amerikanischen Außen- und Militärpolitik verschafft.

Werbung
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..